top of page

On June 22nd, we'll visit the flamingos at the Schloßteich with you. Schloßchemnitz not only beckons for pedal boating and museum visits but especially with its diversity and variety of experiences. Historical city history and progressive future perspectives intersect, making this district a dynamic area between the past and modernity. With STAUNT, we navigate within this dynamic and embark on an experimental journey with you, from the skatepark across the pond to outer space and back. It'll be sporty, enjoyable, crafty, and urban.

IMG_6335.JPG

Picnic on the Schlossteichinsel

09:00 - 11:00 Uhr 

Ort: Schloßteichpavillon 

Mit: CAFUNÉ, Subbotnik e.V. 

There will be waffles from Subbotnik e.V. and cakes from CAFUNÉ to kick off the day! The adult orchestra "orchestre amante" from the municipal music school Chemnitz will accompany the morning with a concert between 10:00 and 11:00 a.m. Don't forget to bring a blanket! The food is vegan, and there will also be a gluten-free option. It's Accessible, bilingual, family-friendly.

Foto: CAFUNÈ

Tim Plagemann8.jpg

Clothing Exchange: Swap, Repair, Customize

10:00 - 14:00 Uhr 

Ort: Konkordiapark 

Mit: Tante Ulla Umsonstladen, Hoffnung Sterin e.V., Fashion Revolution Day

Step out and join in! Here, you'll find everything a textile second-hand enthusiast needs: clothing from and for you, knowledge and tools for repairing your favorite pieces, and screen printing plates for new life on shirts, bags, and more.

Family-friendly, accessible, participatory, bilingual, WC

Foto: Tim Plagemann

IMG_6333.JPG

Creative Together: Painting Walls with Lisa and Benjamin

10:00 - 14:00 Uhr 

Ort: Konkordiapark

Mit: Lisa Legain & Benjamin Butter

Lisa and Benjamin warmly invite you to a creative afternoon! Come by and watch walls being painted or create your own artwork in the urban space. Some materials will be provided on-site, but you'll need to bring your own special paints.

Family-friendly, participatory, bilingual, accessible, WC

Foto: Benjamin Butter

2024-06-12 11.54.11.jpg

Pedal Boats and Audio Stories on the Schloßteich 

11:00 - 13:00 Uhr 

Ort: Gondelstation Schloßteich

Mit: Radio T

Together with the Chemnitzer Hörspielinsel, the pedal boats will turn into "Listening Boats." At the gondola station, you'll not only get a boat under your feet but also headphones on your ears. Enjoy leisurely pedal boating while immersing yourself in storytelling worlds created by young audio drama artists. With stories in your ears, gliding across the Schloßteich is the best way to go!

Family-friendly, participatory

Foto: Sara Walter

DopamineJockeys 2b.png

Foto: [to:n]

Silent Disco "Headphone Disco" with Ice Cream, Sunscreen, and Sunshade

14:00 - 16:00 Uhr 

Ort: Schloßberg

Mit: DopamineJockeys (Lily b2b [to:n]), Radio T

Party in a completely different way and without a big setup! For the "Silent Disco," you'll receive headphones and the music will go directly into your ears. You can choose which music you want to dance to. The Schloßberg will become your dance floor. For cooling down, there will be ice popsicles and small paddling pools.

Family-friendly, participatory, accessible, bilingual, WC

2024-06-12 11.45.33.jpg

The Pop-Up Metropolis

15:00 - 19:00 Uhr 

Ort: Schloßberg

Chemnitz with a cosmopolitan flair, what would that look like? You can experience it in our POP-Up Metropolis! Various activities await you, offering something for everyone: Caricature drawing, musicians, a photo booth, the "Schloßberg View Photo Spot", pantomime, boules and punch, a Chemnitz souvenir shop with unconventional merchandise, and much more.

Family-friendly, accessible, participatory, bilingual, WC

Foto: Tim Plagemann

2024-05-15 08.37.22.jpg

Foto: Chris Münster

Acoustic Journey to Outer Space

15:00 Uhr

Ort: Küchwaldwiese

Mit: EX:IN:EX

Das EX:IN | IN:EX creates an acoustic expedition through the cosmos using experimental live samplings, tape collages, and site-specific improvisations. We dive into a fusion of sounds and cosmos.

Theatergruppe.jpg

Theater Tour: "Flamingos in Schloßchemnitz"

20:00 - 22:00 Uhr 

Startpunkt: Schloßberg (am Festivalzentrum)

"The Incredibles" are searching for comedy and drama in everyday situations. With short improvisational sketches, the group leads us from Schloßberg to Küchwaldbühne, animating small niches along the way. As a finale, there's a flashlight tour through Küchwaldbühne.

Family-friendly, accessible, participatory.

Foto: Tim Plagemann

Group 23.png

Vortrag "Sorgestrukturen im Viertel" 

18:00 - 20:00 Uhr 

Ort: Odradek, Leipziger Straße 3

Mit: "Sorge ins Parkcenter"

The everyday care work deserves to be appreciated, supported, and radically redistributed! An important starting point for this are care centers in community-owned spaces in our neighborhoods. Instead of vacant shopping malls, demolition, or more offices, the campaign "Bringing Care to ParkCenter" from Berlin-Treptow calls for locally accessible services and community-oriented uses – what people really need!

Foto: Bordsteinlobby e.V.

image-2.png

Club New Chemnitz 

ab 21 Uhr 

Ort: Zukunft, Leipziger Straße 1

Veranstaltet von: Kukaye Moto Culture Center e.V. in Kooperation mit dem Zukunft e.V., Band: Abeneko & The Positive Mind

"Club New Chemnitz" is a place for gathering and live music. Join us for live bands, DJs, and music sessions featuring a variety of musical vibes such as Bolingo, Kunyumba styles, Swahili roots, Jamrock Reggae, and more. We celebrate the joy of music and community! Please note: admission fee applies.

Foto: Tim Plagemann

Here we
continue to the next district: Kappel.

bottom of page

top of page

Am 22.06. besuchen wir mit euch die Flamingos auf dem Schloßteich

Schloßchemnitz lockt nicht nur zum Tretbootfahren und Museumsbesuch, sondern vor allem mit seiner Unterschiedlichkeit und Erlebnisvielfalt. Historische Stadtgeschichte und fortschrittliche Zukunftsperspektiven treffen aufeinander und machen diesen Stadtteil zu einem Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Moderne. Mit dem STAUNT bewegen wir uns in diesem Spannungsfeld und begeben uns gemeinsam mit euch auf eine experimentelle Reise vom Skatepark über den Teich bis ins Weltall und zurück. Es wird sportlich, genüsslich, handwerklich und urban.

IMG_6335.JPG

Picknick auf der Schlossteichinsel

09:00 - 11:00 Uhr 

Ort: Schloßteichpavillon 

Mit: CAFUNÉ, Subbotnik e.V. 

Es gibt Waffeln vom Subbotnik e.V. und Kuchen von CAFUNÉ für den runden Tagesstart! Das Erwachsenenorchester "orchestre amante" der städtischen Musikschule Chemnitz wird den Vormittag mit einem Konzert zwischen 10:00 und 11:00 Uhr begleiten. Vergesst nicht, eine Decke mitzubringen! Das Essen ist vegan und es wird auch ein glutenfreies Angebot geben. 

barrierearm, zweisprachig, familienfreundlich

Foto: CAFUNÈ

Tim Plagemann8.jpg

Kleiderbörse: tauschen, reparieren, gestalten

10:00 - 14:00 Uhr 

Ort: Konkordiapark 

Mit: Tante Ulla Umsonstladen, Hoffnung Sterin e.V., Fashion Revolution Day

Heraus getreten und mitgemacht. Hier gibt es alles, was das textile Second-Hand-Herz braucht: Kleidung von und für euch, Wissen und Werkzeug rund ums Reparieren eurer Lieblingsteile und Siebdruckplatten für neues Leben auf Shirts, Beuteln und Co. 

Familienfreundlich, barrierearm, zum Mitmachen, zweisprachig,  WC

Foto: Tim Plagemann

IMG_6333.JPG

Gemeinsam kreativ: Wände bemalen mit Lisa und Benjamin

10:00 - 14:00 Uhr 

Ort: Konkordiapark

Mit: Lisa Legain & Benjamin Butter

Lisa und Benjamin laden herzlich zu einem kreativen Nachmittag ein! Komm vorbei und schau zu, wie Wände bemalt werden oder gestalte selber ein Bild im urbanen Raum. Ein paar Materialien sind vor Ort, spezielle Farben  müsst ihr selber mitbringen.

Familienfreundlich, zum Mitmachen, zweisprachig, barrierearm,  WC

Foto: Benjamin Butter

2024-06-12 11.54.11.jpg

Tretboote und Hörspiele auf dem Schlossteich 

11:00 - 13:00 Uhr 

Ort: Gondelstation Schloßteich

Mit: Radio T

Gemeinsam mit der Chemnitzer Hörspielinsel werden die Tretboote zu "Hörbooten". An der Gondelstation bekommt ihr nicht nur ein Boot unter die Füße, sondern auch Kopfhörer auf die Ohren. Genießt das gemütliche Tretbootfahren und taucht in Geschichtenwelten von Nachwuchshörspielkünstler:innen ein. Mit Geschichten auf den Ohren lässt es sich am besten über den Schloßteich schippern!
Familienfreundlich, zum Mitmachen

Foto: Sara Walter

DopamineJockeys 2b.png

Foto: [to:n]

Silent Disco “Kopfhörer-Disco” mit Eis, Sonnencreme und Sonnenschirm

14:00 - 16:00 Uhr 

Ort: Schloßberg

Mit: DopamineJockeys (Lily b2b [to:n]), Radio T

Party mal ganz anders und ohne große Anlage! Für die „Silent Disco” bekommt ihr Kopfhörer und die Musik wandert direkt in eure Ohren. Dabei könnt ihr wählen, zu welcher Musik ihr tanzen wollt. Der Schloßberg wird mit euch zur Tanzfläche. Für die Abkühlung gibt es Wassereis und kleine Planschbecken. 

familienfreundlich, zum Mitmachen, barrierearm, zweisprachig, WC

2024-06-12 11.45.33.jpg

Die Pop-Up-Großstadt

15:00 - 19:00 Uhr 

Ort: Schloßberg

Chemnitz mit Weltstadtflair, wie würde das wohl aussehen? In unserer POP-Up-Großstadt könnt ihr das erleben! Euch erwarten unterschiedliche Aktivitäten, die für Alle etwas bereit halten: 

Karikatur zeichnen, Musiker:innen, eine Fotobox, den “Schloßberg-Blick-Foto-Spot”, Pantomime, Boule und Bowle, einen Chemnitzer Souvenir-Shop mit etwas unkonventionellem Merch und vieles mehr.
Familienfreundlich, barrierearm, zum Mitmachen, zweisprachig, WC 

Foto: Tim Plagemann

2024-05-15 08.37.22.jpg

Foto: Chris Münster

 Akustische Reise ins Weltall

15:00 Uhr

Ort: Küchwaldwiese

Mit: EX:IN:EX

Das EX:IN | IN:EX kreiert aus experimentellen Live-Samplings und Tapecollagen als auch ortsspezifische Improvisationen, eine akustische Expedition durchs Weltall. Wir tauchen ein in eine Verbindung von Klängen und Kosmos. 

familienfreundlich, WC

Theatergruppe.jpg

 Theaterrundgang “Flamingos in Schloßchemnitz”

20:00 - 22:00 Uhr 

Startpunkt: Schloßberg (am Festivalzentrum)

"Die Unglaublichen" suchen nach der Komik und dem Schauspiel in Alltagssituationen.  Mit kurzen Improvisationshäppchen führt  uns die Gruppe  vom Schloßberg zur Küchwaldbühne, entlang an kleinen Nischen, die zum Leben erweckt werden. Als Abschluss gibt es eine Taschenlampenführung durch die Küchwaldbühne.

familienfreundlich, barrierearm, zum Mitmachen

Foto: Tim Plagemann

Group 23.png

Vortrag "Sorgestrukturen im Viertel" 

18:00 - 20:00 Uhr 

Ort: Odradek, Leipziger Straße 3

Mit: "Sorge ins Parkcenter"

Die alltäglich geleistete Sorgearbeit gehört wertgeschätzt, unterstützt und radikal umverteilt! Ein wichtiger Ansatzpunkt dafür sind Sorgezentren in Gemeineigentum in unseren Kiezen. Statt leerstehende Shoppingsmalls, Abriss oder noch mehr Büros, fordert die Kampagne „Sorge ins ParkCenter“ aus Berlin-Treptow eine wohnortnahe Versorgung und gemeinwohl- orientierte Nutzungen – also das, was die Menschen wirklich brauchen!
barrierearm, WC

Foto: Bordsteinlobby e.V.

image-2.png

Club New Chemnitz 

ab 21 Uhr 

Ort: Zukunft, Leipziger Straße 1

Veranstaltet von: Kukaye Moto Culture Center e.V. in Kooperation mit dem Zukunft e.V., Band: Abeneko & The Positive Mind

“Club New Chemnitz” ist ein Ort des Zusammenkommens und der Live-Musik. Genieße mit uns Live-Bands, DJs und Musiksessions mit einer Vielzahl von musikalischen Vibes wie Bolingo, Kunyumba- Stilen, Swahili-Wurzeln, Jamrock Reggae und mehr. Bei uns steht die Freude an Musik und Gemeinschaft im Mittelpunkt! Aufgepasst: die Veranstaltung kostet Eintritt

Foto: Tim Plagemann

Hier geht 
es weiter 
zum nächsten
Stadtteil: 
Kappel

bottom of page